Wir über uns

Wir sind eine Schule mit zwei Standorten (in Vettweiß und Kelz). Gelegen ist unsere Schule im Süden des Kreises Düren. Unsere Schule wird überwiegend von den Kindern aus den verschiedenen Ortsteilen der Gemeinde Vettweiß besucht.

Unsere Schule ist teils drei- und teils vierzügig. Das Kollegium besteht aus vielen Kolleg*innen, Lehrkräften für Sonderpädagogik und einer Sozialpädagogin. Die Lehrer*innen der einzelnen Stufen bzw. Fächer unterstützen sich und sprechen sich nach Möglichkeit inhaltlich ab. In der Regel führt die Lehrkraft die eigene Klasse von Klasse 1 bis 4 durch.

Wir sind eine Ausbildungsschule, das heißt wir bilden seit Jahren Lehramtsanwärter*innen aus. Studenten*innen, die im Rahmen ihres Studiums zu uns kommen, oder Schüler*innen aus den Weiterführenden Schulen sind bei uns jederzeit herzlich willkommen. Wir haben immer wieder Praktikant*innen, die in unseren Unterrichtsalltag hineinschnuppern wollen und folglich schon sehr früh die Gelegenheit erhalten, die Schulwirklichkeit kennen zu lernen und einzuschätzen.

Achtung vor dem Anderen ist für uns selbstverständlich. Es ist uns sehr wichtig, dass wir die Würde des Kindes achten, es in seiner Freude am Lernen bestärken und auf seine individuelle Lernentwicklungsfähigkeit eingehen. Dazu gehört auch, dass wir den Lernentwicklungsstand eines Kindes umfassend feststellen und kontinuierlich im Blick behalten wollen (Eingangsdiagnostik, danach grundsätzlich freie Beobachtung, Listenführung nach bestimmten Kriterien, Kontrolle der Arbeitsmaterialien des Kindes, Lernstandskontrollen, Entwicklung von Förderplänen, Führen von DEIF-Mappen). Daraus ergibt sich das individuelle Fördern und Fordern der Kinder, das für uns eines der wichtigsten Unterrichtsprinzipien darstellt.

Das Kind soll gerne in die Schule kommen, die Schule soll ein Lebensraum sein, in dem wir uns für die Kinder als Berater und Helfer sehen.

Immer wieder reflektieren wir unsere Arbeit, um den Kindern und unserem eigenen Anspruch gerecht zu werden. Dazu gehört neben der Reflexion des eigenen Unterrichts auch der Austausch unter Kolleg*innen.

An jedem Standort haben wir eine Turnhalle. Der Schwimmunterricht findet in Nideggen-Emken statt.